Smartphone Menü

Adresse:

Brenner Metallbau GmbH
Dieselstraße 28
74193 Schwaigern
Deutschalnd (Baden-Würtemberg)

Telefon:   +49 (0) 7138 - 31 10
Fax:   +49 (0) 7138 - 34 94

www.brenner-metallbau.de

Frank BrennerUnikate statt Ware von der Stange und Fertigung individuell nach Kundenwunsch – das bietet Brenner Metallbau in Schwaigern. Kunden erhalten zeitgemäße Lösungen aus Stahl, Edelstahl und Corten in harmonischer Verbindung mit Glas, Aluminium, Trespa und Holz. Alle Arbeitsschritte werden von der Planung bis zur Endmontage von eigenen Mitarbeitern des von der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen ausgezeichneten Ausbildungsbetriebs ausgeführt. Das gesamte Leistungsspektrum können Kunden im modernen Ausstellungsraum besichtigen oder im CD-Rom-Katalog begutachten: von Geländern und Treppen für innen und außen über Anbaubalkone (als Erweiterung oder freistehend) mit Überdachung, Beschattung und Beleuchtung bis hin zu Vordächern und Carports – alles vom zertifizierten Fachbetrieb gewissenhaft und gut organisiert ausgeführt.

Foto: Ralf Seidel

Die Brenner Metallbau GmbH in Schwaigern ist spezialisiert auf Balkonanbauten, Geländer, Treppen aus Stahl und Edelstahl

Von Susanne Walter

franziskaFranziska Brenner - schon die zweite Generation arbeitet mit.Wer die filigrane Lösung aus Metall sucht, ist bei der Brenner Metallbau GmbH in Schwaigern an der richtigen Adresse. Frank und Sabine Brenner bieten zusammen mit einem Stab an qualifizierten Mitarbeitern individuelle Lösungen für mehr Wohnqualität an. Spezialisiert ist das Unternehmen im Schwaigerner Industriegebiet auf die Fertigung und Montage von Außen- und Innengeländern, von Außen- und Innentreppen, Carports, Überdachungen und mehr.

Die Brenner Metallbau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich ständig an den Wünschen seiner Kunden orientiert und sich darauf konzentriert, Lösungen für individuelle Wünsche zu finden. „Unser Kunde interessiert sich für einen Anbaubalkon, um seine Lebensqualität zuhause zu verbessern - bei uns kann er zwischen vielen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Dasselbe gilt für Treppenlösungen und Vordach-Konstruktionen“, macht Firmen-inhaberin Sabine Brenner deutlich. Nach seiner Firmengründung im Jahr 1992 zog das junge Unternehmen fünf Jahre später in seinen Neubau, Dieselstraße 28 im Schwaigerner Industriegebiet, um. Das Unternehmen erweiterte in den Jahren 1999, 2004 und 2009 – es schuf Platz für den modernen Maschinenpark, der weiter aufgerüstet wurde. „Wir sind in der Lage von der Planung über die Konstruktion bis zur Montage, mit dem eigenen Montagekran, alle Arbeitsschritte selbst zu übernehmen“, erklärt Firmeninhaberin Sabine Brenner. Das Unternehmen beschäftigt neben zwei Konstrukteuren neun Mitarbeiter die für die Fertigung und die Montage zuständig sind, sowie vier Mitarbeiter in der Bürokommunikation. „Wir sind zertifiziert nach der neuen DIN EN 1090 für Stahltragwerke und Bausätze bis EXC 2“, so die Firmeninhaberin.

Besondere Herausforderungen verlangen nach besonderen Lösungen – die Brenner Metallbau GmbH richtet ihr Augenmerk auf sämtliche Arten von Innen- und Außengeländern, Innen- und Außentreppen, Balkongeländern, Ganzglasgeländer, Anbaubalkone und Carports in zeitgemäßem Metall-Design. Das Unternehmen übernimmt auch Sanierungen. „Ein besonderes Steckenpferd sind für uns die Anbaubalkone, erweiterbar mit Überdachung, Beschattung und Beleuchtung“, Sabine Brenner zeigt gern Modelle in Originalgröße – Beispiele für Qualität und alles aus Meisterhand. Interessierte finden auf der Homepage www.brenner-metallbau.de weitere Infos oder besuchen die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung unter Telefon (07138) 3110.

Franziska Brenner – schon die zweite Generation arbeitet mit. Foto: Walter    

Presse09 15

Textversion:

Von Schwaigern in die weite Welt

flaschenkühlerEin weiteres Metallbauunternehmen besuchte die Kammerspitze in Schwaigern. Die Firma Brenner Metallbau hat sich auf die Bedürfnisse von Privatkunden spezialisiert. Geschäftsführer Frank Brenner, unterstützt von seiner Frau Sabine und Tochter Franziska, fertigt mit 15 Mitarbeitern unter anderem Treppen, Geländer und Vordächer. Der absolute Renner sind im Moment aber Anbaubalkone in Kombination mit Beleuchtung und Beschattung, die die Handwerker auf Wunsch gleich mitmontieren. Sein komplettes Leistungsspektrum präsentiert Frank Brenner im hochmodernen Ausstellungsraum. Und das ist gefragt: Bis nach Mexiko hat der Betrieb seine Produkte schon verschifft und vor Ort installiert. "Das war für uns alle ein Erlebnis", blickt er freudig zurück.

Derzeit bildet Brenner zwei Lehrlinge aus und lobt in diesem Zusammenhang die Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer. "Natürlich ist es schade, wenn die Azubis im Betrieb fehlen. Aber wir Handwerker können froh sein, dass sie in der ÜBA das lernen, was wir in den Betrieben allein nicht leisten können.

Bild /Text © Handwerkskammer/GF